
Er schwebt scheinbar schwerelos durch die Lüfte – der Herr in Anzug und Hut -, währenddessen das Pferd in anderer Richtung davontrabt.
Ein ikonisches Foto des Fotografen Christian Staub (1918–2004), das er 1953 im Londoner Tom Arnold’s Harringay Zirkus aufgenommen hat. Es ist eine jener raren Momentaufnahmen, bei der alles stimmt: das Timing, die Bewegung, die Komposition. Eine hundertstel Sekunde später und der Artist wäre schon auf dem Boden gelandet oder das Pferd wäre aus dem Bild galoppiert. Beim Pferdeakrobat handelt es sich um Enrico Caroli, der inzwischen seit vielen Jahren beim Zirkus Knie als Sprechstallmeister (Conférencier) wirkt.
Das Foto wurde vom Grafiker-Duo Beno Blumenstein und Jacques Plancherel für das Plakat zur Ausstellung «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute» verwendet. Für diese Ausstellung, die 1974 im Kunsthaus Zürich stattfand, gestalteten sie insgesamt sieben Plakate mit verschiedenen Fotomotiven. Dabei liessen sie der Fotografie den grösstmöglichen Raum und setzten den Schriftzug mit allen Informationen zur Ausstellung ganz an den obersten Rand. Hier zeigt sich exemplarisch, wie sie immer wieder das Verhältnis von Bild und Schrift ausloteten und die Fotografie als eigenständiges visuelles Medium in Szene setzten. Das Plakat wurde vom Eidgenössischen Departement des Innern als eines der besten Schweizer Plakate des Jahres 1975 ausgezeichnet. Für das Kunsthaus Zürich gestalteten die beiden Grafiker noch weitere Plakate, etwa zu Ausstellungen über den Bildhauer Hans Aeschbacher, den Fotografen Gotthard Schuh oder die Malerin Käthe Kollwitz.
